Besuch der Stiftung Rodania

10. 05 2019 | Ausflug, Besuche, Event

Stiftung für Schwerbehinderte Grenchen

Am 10. Mai haben sie­ben Erwach­se­ne und zwei Kin­der die Roda­nia in Gren­chen besucht. Die Füh­rung lei­te­te der Insti­tu­ti­ons­lei­ter Patrick Mar­ti, ein äus­serst ener­gie­ge­la­de­ner und enga­gier­ter Mann. Wir durf­ten eine Wohn­grup­pe, die ver­schie­de­nen Werk­stät­ten, The­ra­pie­räu­me und den Ess­saal besich­ti­gen.

In der Roda­nia haben 75 Men­schen mit schwers­ten Beein­träch­ti­gun­gen ein zu Hau­se. In den Werk­stät­ten wird gefilzt, gewo­ben, getöp­fert und gedruckt. Die Kli­en­tIn­nen arbei­ten ohne Pro­duk­ti­ons­druck, kön­nen aber ihre zum Teil wun­der­schö­nen Pro­duk­te an ver­schie­de­nen Märk­ten und im Heim Art, einem Laden ver­schie­de­ner Insti­tu­tio­nen, am Stal­den in Solo­thurn ver­kau­fen. Im Dach­stock befin­det sich ein spe­zi­el­ler The­ra­pie­raum, mit einem Klang­bett, Ball­be­cken und einer Ein­rich­tung zum Snoe­zelen. Im Ball­be­cken sind unse­re bei­den Jungs gleich ein­ge­taucht.

Zum Schluss durf­ten wir ein reich­hal­ti­ges Apé­ro genies­sen. Danach haben wir uns auf den Weg ins Restau­rant Park­thea­ter gemacht. Nach einem guten Abend­essen sind wir wie­der Rich­tung Ober­dorf gefah­ren.

Es war ein sehr infor­ma­ti­ver und inter­es­san­ter Aus­flug.    

 

Titel­bild von Web­sei­te Stif­tung Roda­nia

(Text Nico­le Boruv­ka, Fotos Peter Gas­ser)

Spendenformular

Bitte bezahlen Sie den Betrag auf unser Spendenkonto ein:

Raiffeisenbank Weissenstein, IBAN CH41 8080 8001 0019 2943 8

Sie erhalten eine Bestätigung