Geschichte

3

Seit dem Jahr 2000 gestalten wir die Politik in Oberdorf als eigenständige Kraft aktiv mit.

Die Gemeindepolitik in Oberdorf wurde während langer Zeit traditionell durch die zwei bürgerlichen Parteien FDP und CVP und der kleinen SP gestaltet. Die SP Oberdorf zählte während vielen Jahren zwischen fünf und zehn Mitglieder, hatte aber immer eine respektable Anzahl von Sympathisantinnen und Sympathisanten zur Seite. Bei den Gemeinderatswahlen durfte die SP jeweils von diesen SympathisantInnenstimmen profitieren. Die SP hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Sitze im elf Personen umfassenden Gemeinderat.

2021
2021

20-jähriges Jubiläum forum Oberdorf

Wegen der Corona-Pandemie konnte das forum seinen
20. Geburtstag erst mit einem Jahr Verspätung, am 29. August 2021, feiern.
Am gelungenen Fest wurde feines vom Grill, sowie verschiedene Salate serviert. Ruedi Stuber, der Troubadour aus Riedholz, erfreute die Gäste mit Musik, Humor und menschlichem Tiefgang und versetzte sie so recht in Feierlaune. Bestandteil des Festes war auch ein nicht allzu kompetitives Pétanqueturnier.

2021
2021

Gemeinderatswahlen 2021

Für die Gemeinderatswahlen 2021 trat das forum mit sechs KandidatInnen, welche ein breites Spektrum abdecken konnten, sowohl was Geschlecht und Alter. wie  auch den persönlichen Erfahrungshintergrund anbelangt. Es ging für das forum darum, die drei bisherigen Sitze zu verteidigen. Erschwerend war, dass Ueli Kölliker (24 Jahre im Gemeinderat und Vize-Gemeindepräsident) nicht mehr zur Verfügung stand.
Offenbar ist die KanditatInnenliste bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger auf positive Resonanz gestossen. Bei einer Wahlbeteiligung von 49 Prozent wurden die drei forum Mitglieder Dagmar Rösler, bisher (372 Stimmen), Johannes Dollinger, bisher (301 Stimmen) und Flurin Gasser, neu (328 Stimmen), gewählt.

2021
2021

Erster Oberdorfletter

Im Februar 2021 erhielt jeder Haushalt in Oberdorf ein Exemplar des von Daniel Bieri initiierten Oberdorfletters. Unter anderem wurde in dieser ersten Informationsbroschüre des fourms Ueli Kölliker für seinen Einsatz gewürdigt, die GemeinderätInnen für das forum nahmen Stellung zur Kinderbetreuung im Dorf, die Kitaleiterin wurde interviewt. Ausserdem stellten sich die sechs KandidatInnen für die anstehenden Gemeinderatswahlen vor und unter der Rubrik Gewerbe und Dienstleistungen im Dorf, präsentierte Theo Stauffer sein Projekt Cyclingskills.

Der Oberdorfletter soll künftig jährlich erscheinen und zu wichtigen politischen, gesellschaftlichen oder ökologischen Thema Stellung beziehen. Ziel des Oberdorfletters ist es, die Bevölkerung über aktuelle Themen zu informieren und zur Lebendigkeit und Attraktivität von Oberdorf beizutragen.

2020
2020

Einweihung offener Bücherschrank

Aufgrund einer Idee von Adrienne Legèret schenkte das forum der Gemeinde Oberdorf zu seinem 20 jähringen Jubiläum einen Bücherschrank. Wegen der Corona-Pandemie konnte dessen Einweihung jedoch nicht wie geplant im Rahmen des zwanzigjährigen Jubiläumsfestes des forums stattfinden.
Zur Eröffnung des stilvoll gestalteten Bücherschrankess fand – im Beisein des Gemeindepräsidenten Patrick Schlatter –  nur eine kleine Feier statt. Der Standort des Bücherschrankes liegt zwischen dem Ernst Burren Haus und der Käch-Schüür, direkt neben dem Pétanque Platz. Er bildet eine ideale Ergänzung zum kleinen Dorfzentrum von Oberdorf.

2017
2017

Gemeinderatswahlen 2017

Auch für die Gemeinderatswahlen 2017 sollte es erst eine stille Wahl geben. Das forum Oberdorf sprach sich schliessliche dagegen aus, die bisherigen Gemeinderäte im Amt bestätigen zu lassen und setzte sich für ordentliche Gemeinderatswahlen ein.
Die Kandidatenliste für des forums für die Wahl umfasste dann ein tolles, altersmässig und geschlechtsspezifisch durchmischtes Team. Die beiden Bisherigen – Ueli Kölliker und Johannes Dollinger – wurden bestätigt und mit der Wahl von Dagmar Rösler besetzte das forum nun drei Sitze im sieben Personen umfassenden Gemeinderat. Das forum war damit die stärkste Kraft in der Exekutive von Oberdorf.

2013
2013

Stille Gemeinderatswahlen 2013

Für die Gemeinderatswahlen 2013 wurden durch die Oberdörfer Parteien stille Wahlen vereinbart. Damit erübrigte sich ein aktiver Wahlkampf und das forum Oberdorf nutzte die Gelegenheit, seinen WählerInnen für die Unterstützung und langjährige Treue zu danken.

2010
2010

Kulturelles Engagement

Während den ersten zehn Jahren seit seinem Bestehen organisierte das forum Oberdorf verschiedene öffentlich zugängliche Kulturanlässe. Diese Kulturengagements wurden nach erfolgreicher Lancierung an andere teilweise neu gegründeten Trägerschaften abgegeben. Wie beispielweweise die Kulturkommission Oberdorf oder der Pétanque Clubs „Les amis de boule de haut-village“.

2009
2009

Auflösung SP Oberdorf

Im Jahr 2009 wurde die SP-Ortspartei, deren Mitglieder im forum Oberdorf integriert waren, aufgelöst und der Ortspartei Langendorf angegliedert.

Damit hat die SP ihre letzten Aufgaben in die Hände des forums Oberdorf übergeben, welches nun vollends zur parteipolitisch unabhängigen Organisation wurde.

2009
2009

Gemeinderatswahlen 2009

Für die Gemeinderatswahlen 2009 trat das forum Oberdorf nur mit den zwei Kandidaten Ueli Kölliker und Johannes Dollinger an, welche glanzvoll gewählt wurden. Ueli Kölliker wurde für sein jahrelanges, tolles Engagement für die Gemeinde mit dem Vize-Gemeindepräsidentenamt belohnt.

2005
2005

Bau eines Pétanque Platzes

Im Rahmen der 700 Jahrfeier der Gemeinde Oberdorf lancierte das forum den Bau eines Pétanque Platzes und die Organisation eines Jubiläumsturniers – dem ersten Oberdörfer Pastiscup.
Der Pétanque Platz wurde auch im Anschluss an die Feierlichkeiten rege genutzt und etablierte sich als Begegnungsplatz. Das regelmässige Boule-Turnier hat bis heute seinen festen Platz in der Dorfkultur von Oberdorf.

2005
2005

Gemeinderatswahlen 2005

Die neue Parteiunabhängigkeit des forums Oberdorf wurde nun auch von den Medien wahrgenommen und erwähnt. Für die Gemeindratswsahlen 2005 tratt das forum mit einer kleinen aber feinen  Viererliste an. Darunter zwei Frauen und zwei Männern. Die Gleichstellung von Frau und Mann ist dem forum ein grosses Anliegen. Gewählt wurden schliesslich die beiden bisherigen GemeinderätInnen Georgette Adam und Ueli Kölliker.

2001
2001

forum Oberdorf erstmals im Gemeinderat

Das forum Oberdorf konnte sich ab jetzt als gleichwertige, zuverlässige Partnerin mit eigenen Strukturen in die Dorfpolitik einbringen. Für die Gemeinderatswahlen 2001 trat das forum Oberdorf erstmals in seiner heutigen Form – mit fünf KanditatInnen – an. Der Wahlkampf wurde etwas intensiver geführt als bei den vergangenen Gemeinderatswahlen.
In den neu auf sieben Mitglieder reduzierten Gemeinderat wurden Georgette Adam-Perrin und Ueli Kölliker gewählt. Diese zwei Sitze entsprachen jetzt etwa auch dem Wähleranteil der für links-grüne Anliegen in Oberdorf vorhanden war.

2000
2000

Gründung des Vereins forum Oberdorf

Nach intensiven Gesprächen und Umfragen unter den freien WählerInnen wurde am 22. September 2000 das forum Oberdorf als neuer Verein gegründet.

Achtzehn Personen haben den Statuten des Vereins „forum Oberdorf“ zugestimmt: Daniel Bieri, Adrienne Légeret Bieri, Ueli Kölliker, Lisa Kölliker-Hagmann, Bruno Feigenwinter, Kurt Müller, Franziska Müller, Ernst Jakob, Lucie Jakob, Erich Adam, Elsbeth Adam, Ruedi Seitz, Lis Fournier, Philipp Augustin, Johannes Dollinger, Philipp Bachmann, Lilo Kasser, Peter Hügli.

Es wurde ein Vorstand gewählt und Daniel Bieri als erster forums-Präsident eingesetzt. Die Vereinsstrukturen wurden so festgelegt, dass die SP-Parteimitglieder im forum integriert sind.

1999
1999

Die legendäre "Backi-Tagung"

An der Backi-Tagung im September 1999 und mithilfe der neu gegründeten Arbeitsgruppe KITILOP I POLITIK wurden die nächsten Schritt zur Weiterentwicklung der Gruppierung in die Wege geleitet. Kern der Strategie war es, mit den freien WählereInnen der SP eine eigenständige politische Kraft zu formen.

1997
1997

Forum SP Oberdorf im Gemeinderat

Die Erweiterung der SP hatte Erfolg und es wurden drei KandidatInnen der forum SP Oberdorf-Liste, Franziska Müller-Jenni, Georgette Adam-Perrin und Ueli Kölliker in den elfköpfigen Gemeinderat gewählt.
Mit diesem Glanzresultat sah sich der SP Vorstand bestätigt auf dem richtigen Weg zu sein und das Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht der freien WählerInnen kontinuierlich voranzutreiben.

1997
1997

Neues Logo forum SP Oberdorf

Die Interessengemeinschaft SP Oberdorf und freue WählerInnenhatte keine klar geregelten Strukturen. Die SP war nach wie vor als Ortspartei existent und die unabhängigen SymathisantInnen wurden jeweils periodisch zum politischen Meinungsaustausch eingeladen. In dieser Zeit waren Ueli Kölliker als Präsident und Kurt Müller die tragenden Persönlichkeiten.
Bei den Gemeinderatswahlen 1997 trat die Partei mit einem neuen Logo als „forum SP Oberdorf“ an. Es waren erstmals gleich viele parteiunabhängige KandidatInnen wie SP-Parteimitglieder auf der Liste.

1993
1993

SP Oberdorf mit freien WählerInnen

Für die Gemeinderatswahlen 1993 erweiterte die SP Oberdorf ihren KandidatInnenkreis mit parteiunabhängigen Personen und wurde zur „SP Oberdorf und freie WählerInnen“. Diese Erweiterung sollte das links- grüne Lager in Oberdorf stärken. In dieser Zeit wurde der Slogan „für ne läbigi Gmeind – für ne Gmeind wo me drin cha läbe“ kreiert. In den Gemeinrat gewählt wurden damals  Peter Hügli und Guido Schenker, beide
SP-Parteimitglieder.

Spendenformular

Bitte bezahlen Sie den Betrag auf unser Spendenkonto ein:

Raiffeisenbank Weissenstein, IBAN CH41 8080 8001 0019 2943 8

Sie erhalten eine Bestätigung